Gesundheit

TARPSY 1.0: Mehrwert für PatientIn und Kanton völlig unklar – Chancen werden nicht genutzt

Am 13. September habe ich eine schriftliche Anfrage* betreffend den Auswirkungen der Einführung des TARPSY 1.0 eingereicht. Die Antwort der Regierung auf meine Fragen ist ernüchternd: Ein Mehrwert des neuen Tarifssystems wird durch die Antwort nicht ersichtlich.

Der Regierungsrat beteuert in seiner Antwort die geplante Kostenneutralität mit der Einführung des neuen Systems, stellt aber auch fest, dass die ganze behandlugnsplanung vom eintritt bis zur geeigneten Nachsorge einen immer grösseren Stellenwert erhält.  Um ggf. Anpassungen vornehmen zu können, wird in der Übergangsfrist ein Monitoring angestrebt. Doch anstatt in dieser (neuen) Phase nun auch im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung der Auswirkungen von TARPSY 1.0 anzuschauen, hält der Regierungsrat es nicht für notwendig die Ärzteschaft, Patientenvertretungen, Sozialberatungen, ect. prinzipiell in das Monitoring einzubeziehen, sondern beharrt weiter auf ein Versorgungsmonitoring, in dem nicht alle Akteure des Gesundheitswesens vertreten sind. Eine verpasst Chance! Und auch etwas skurriel ist diese Antwort, weil laut Vorschlag des Regierungsrates mit dem Staatsvertrag zwischen dem Kanton Basel-Stadt und dem Kanton Basel-Landschaft betreffend Planung, Regulation und Aufsicht der Gesundheitsversorgung** eine Fachkommission mit Empfehlungskompetenz mit beigezogen werden soll (auch für die psychiatrische Versorgung). Weshalb wird dies in der Antwort mit keinem Wort erwähnt?

Ich erwarte vom Regierungsrat, dass im Versorgungsmonitoring und dem Monitoring des neuen Tarifsystems alle wichtigen Akteure miteinbezogen werden, auch um allfällige (in)direkte Auswirkungen des neuen Tarifsystems zu erfassen und Anpassungen vorzunehmen.

 

*http://www.grosserrat.bs.ch/de/geschaefte-dokumente/datenbank?such_kategorie=1&content_detail=200108683

** https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ahUKEwjIsKqA7tnXAhUDshQKHUydAegQFgg0MAI&url=https%3A%2F%2Fwww.baselland.ch%2Fpolitik-und-behorden%2Fregierungsrat%2Fdossiers%2Fspitalplanung%2Fdownloads-1%2F4_Entwurf%2520Staatsvertrag%2520Gesundheitsversorgung%2520fA1-4r%2520Vernehmlassung.pdf%2Fdownload&usg=AOvVaw1ABDJnZYoev014lG2-iXxZ